Elterninformation

Absenzen

Wenn du bei einem Training oder einem Spiel nicht verfügbar bist, ist eine frühzeitige Abmeldung beim Trainer obligatorisch.

 

Adressänderungen

Hast du eine neue Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse? Bitte teile uns dies mit per Adressänderungsformular auf unserer Homepage.

 

Anmeldung

Hast du ein Probetraining besucht und es hat dir gefallen, kannst du gerne das Anmeldeformular auf unserer Homepage downloaden, ausfüllen und uns per Mail zuschicken. Bitte beachte, dass wir je nach Alter (ab 10 Jahren) auch ein Foto deiner ID benötigen.

 

Ausbildung

Ausbildung hat Vorrang! Hausaufgaben, Weiterbildungs-Kurse, Prüfungen oder Ähnliches sind wichtig für das persönliche Weiterkommen und stets ein akzeptierter Grund für eine Abmeldung vom Training oder dem Spiel. Eine Abmeldung beim Trainer wird aber auch in solchen Fällen verlangt.

 

Ausrüstung

Aussen-Training:

  • Fussballschuhe / am besten Nockenschuhe

  • Persönliche Sportkleider dem Wetter entsprechend

  • Schienbeinschoner

  • Frische Unterwäsche für danach

  • Duschzeug / Handtuch

  • Trinkflasche (Wasser)

 

Hallen-Training:

  • Hallenschuhe mit heller Sohle

  • Persönliche Sportkleider

  • Schienbeinschoner

  • Frische Unterwäsche für danach

  • Duschzeug / Handtuch

  • Trinkflasche (Wasser)

 

Spiele:

  • Fussballschuhe / am besten Nockenschuhe

  • Persönlicher Trainer / Pullover / Regenjacke, falls Auswechsel

  • Schienbeinschoner

  • Frische Unterwäsche für danach

  • Duschzeug / Handtuch

  • Falls vorhanden FC Kollbrunn-Rikon-Trainer für Anreise

  • Trinkflasche (Wasser)

In der kalten Jahreszeit empfehlen wir eine Mütze für nach dem Training, da wir nicht überall einen Föhn zur Verfügung haben.

Disziplin

Dies ist eine tragende Eigenschaft in jedem Mannschaftssport. Ohne Disziplin kann kein funktionierendes Teamgebilde entstehen und ohne Teamgeist bleibt der Erfolg und die Freude aus. Darum legen wir grossen Wert auf Disziplin. Das bedeutet für uns:

  • Anstand bei Trainings und Spielen

  • Rücksichtnahme auf Mitspieler und Trainer

  • Befolgen von Anweisungen

  • Pünktlichkeit

  • Frühzeitige Abmeldung bei Abwesenheit (Training und Spiel)

  • Einsatz in Training und Spiel

  • Kein Fluchen

  • Fairness

 

Duschen

Bei Trainings und Spielen ist Duschen obligatorisch. Duschen ist notwendig für die Hygiene und wichtig für die Regeneration nach dem Sport (Abkühlung, Beruhigung, Entspannung).

 

FC Kollbrunn-Rikon-Kleider

Wir haben eine Partnerschaft mit Mario’s Choli-Sport. Dort haben wir eine Kollektion ausgewählt, welche man mit unserem Logo bedrucken lassen kann. Von Zeit zu Zeit organisieren wir auch Events, bei denen die Kleider anprobiert und bestellt werden können. Ihr könnt aber gerne auch am Abend mal im Geschäft in Kollbrunn, gleich neben dem Bahnhof, vorbei gehen und etwas kaufen. Bezahlen müsst ihr es aber leider selber. Die Liste mit den Preisen findet Ihr auch hier. Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Teams mit Vereinslogo auf der Brust an die Spiele gehen, aber es besteht keine Pflicht.

 

Fundsachen

Liegengebliebene Kleider werden in die Fundkiste im Clubhaus gelegt. Die Kiste befindet sich im Flur auf dem Weg zu den Toiletten.

 

Fussballplatz

Der Fussballplatz Arlets ist in Rikon, alle Teams, ausser die Kleinsten, trainieren während der Rasensaison dort. Die Jüngsten sind in Zell beim Schulhaus. Das steht aber auch auf der Homepage bei dem jeweiligen Team. Im Winter trainieren wir in den verschiedenen Hallen der Gemeinde Zell. Auch hier suchst du die Angaben am besten auf unserer Homepage oder fragst den Trainer.

 

Jugendschutz

Der FC KR ist Mitglied des VERSA (Verein zur Verhinderung sexueller Ausbeutung von Kindern im Sport). Dies bedeutet, dass die Trainer den Bedingungen des VERSA zugestimmt haben und präventiv auf das Thema sensibilisiert wurden.

 

Juko

Die Juko (Jugendkomission) ist zuständig für die Organisation der Juniorenabteilung. Hast du eine Frage, die dein Trainer nicht beantworten kann oder hast du ein Problem mit dem Trainer, so melde dich bei der Juko. Dies geht über das Kontaktformular auf der Homepage oder per Mail an juko.fckr@gmail.com.

 

Kommunikation vom Verein

Die Kommunikation aus dem Vorstand läuft über E-Mail. Da unsere Mails gelegentlich im Spam landen, wäre es toll, wenn du diesen auch von Zeit zu Zeit prüfen würdest. Von uns kommen oft die allgemeinen Infos wie Mannschaftseinteilungen, Ankündigungen von Events und natürlich Rechnungen.

Kontakte

Für Fragen an den Verein findest du unten auf diesem Blatt alle Ansrechpersonen mit Mailadresse oder auf unserer Homepage das Kontaktformular.

 

Kritik

Alle im Verein (Vorstand, Trainer, Schiedsrichter, Helfer, usw…) arbeiten auf freiwilliger Basis. Wir haben auch noch ein Privatleben und sind nicht perfekt. Wir geben stets unser Bestes für einen reibungslosen Ablauf. Falls Mal etwas nicht klappt, bitten wir um Verständnis, dass so etwas vorkommen kann. Hat jemand einen konstruktiven Input, sind wir jederzeit offen und nehmen diesen gerne an. Ihr dürft aber auch gerne mitteilen, wenn etwas gut war, denn Positivität und Wertschätzung ist die Grundlage der Motivation aller Freiwilligen und geht leider zu oft vergessen.

 

Match-Tenues

Die Matchtenues werden vom FC Kollbrunn-Rikon zur Verfügung gestellt. Oft werden die Tenues gesponsert. Daher fordern wir die Spieler und die Trainer auf, den Tenues Sorge zu tragen.

 

Mitgliederbeiträge

Die Mitgliederbeiträge werden jeweils im Sommer auf Jahresbasis einkassiert. Dies ist so, um unseren Aufwand zu reduzieren. Abgerechnet wird aber auf Halbjahresbasis; das bedeutet, wenn ein Mitglied während den ersten 180 Tagen nach Beginn der bezahlten Periode aufhören sollte, kann es den halben Jahresbeitrag zurückverlangen. Dazu beim Kassier melden, am besten inklusive Kontoangaben. Hier noch eine Übersicht über die Beiträge:

Aktive 440.--

Senioren / Veteranen 300.--

A-Junioren 320.--

B-Junioren 310.--

C-Junioren 300.--

D-Junioren 290.--

E-Junioren 270.--

F-/G-Junioren 250.--

Gönner 100.--

Passiv-Mitglieder 40.--

Ordnung

Bitte haltet den Fussballplatz sauber. Ein grüner Rasen macht viel mehr Freude ohne Abfall dazwischen. Die Kids sollen auch ihre Fussballschuhe nach dem Training bei der Waschstation reinigen, damit kein Dreck in das Gebäude kommt. Am Ende jedes Trainings sind die Garderoben sowie der Aussenbereich mit dem Besen zu reinigen.

 

Parkplatz

Bitte verwendet den Parkplatz beim Schiessstand, auch wenn ihr nur kurz eure Kids vom Training abholt. Wir wurden bereits mehrfach von der Gemeinde und in der Region arbeitenden Personen gebeten, die Strasse und Feldwege beim Fussballplatz frei zu halten.

Probetraining

Bist du daran interessiert, Fussball zu spielen, dann kannst du gerne für ein oder zwei Probetrainings zu uns kommen. Am besten schaust du unter diesem Link im Dokument ‚…Einteilung_Altersklassen…‘ in welche Kategorie du gehörtst und dann auf unserer Homepage wann und wo das Training in dieser Kategorie stattfindet. Du findest dort auch die Kontaktdaten des Trainers. Schreibe ihm oder ihr doch kurz, wann du trainieren kommst, so wirst du auch informiert, falls es ausnahmsweise nicht stattfinden würde.

 

Saison

Die Saison dauert jeweils ca. von April bis Juni und von Mitte August bis Oktober. Die G- und F- Kategorie spielt an einigen Wochenenden Turniere und alle anderen Kategorien haben ca. 8 Spiele pro HalbJahr und 1-2 Turniere im Jahr (oft auch in der Halle im Winter).

 

Schiedsrichter*innen

Fehlentscheidungen gehören zum Fussball und zum Leben. Das Engagement unserer Schiedsrichter*innen ist grossartig und ermöglicht unseren Junioren und Juniorinnen ein geregeltes Spiel. Bitte verzeiht ihnen, wenn der VAR sich einmal nicht einschaltet. PS: Wir suchen permanent Schiedsrichter, bei Interesse gerne melden.

 

Spiele / Turniere

Die Spielzeiten werden vom Verband bekanntgegeben und sind auf FVRZ zu finden. Die Aufgebote erfolgen jeweils durch den Trainer / die Trainerin, im Normalfall im letzten Training vor dem Spiel oder Turnier. Bei Auswärtsspielen sind wir stets auf Eltern angewiesen, die unsere Jungs und Mädels zu den Spielen fahren. Dafür bedanken wir uns herzlich.

 

Sponsoren, Gönner, Passive

Wir benötigen dringend finanziellen Support, wenn ihr unsere Arbeit schätzt und diese gerne mit einem Beitrag unterstützen würdet, meldet euch beim Sponsoringverantwortlichen, Präsidenten oder Kassier.

 

Trainer*innnen

Unsere Trainer*innen arbeiten ehrenamtlich für den Verein. Das heisst, sie tun das freiwillig und ohne grosse Entlöhnung. Sie geben stets ihr Bestes und wir hoffen, dass das von allen Eltern und Junior*innen geschätzt wird. Um die Trainingsqualität zu verbessern, wollen wir nur mit ausgebildeten Trainer*innen arbeiten. Das heisst, sofern sie kein Diplom haben, werden sie gebeten, ein Kinderfussball-Diplom zu erlangen. Wichtig: Wir suchen IMMER Trainer*innen. Bitte meldet euch bei Interesse beim Präsidenten und fragt eure Verwandten und Bekannten, ob sie nicht Freude an einem Traineramt hätten.

 

Trainings

Die Trainingszeiten sind auf unserer Homepage aufgeschaltet. Du kannst gerne Kontakt mit dem Trainer aufnehmen und ein Probetraining besuchen, wenn du dir noch nicht sicher bist, ob dir Fussball gefällt. Wir bemühen uns, die Trainings möglichst immer durchzuführen. Sollte mal ein Trainer ausfallen und auch kein Ersatz gefunden werden, oder die Platzverhältnisse aufgrund des Wetters ein Training nicht zulassen, so wirst du vom Trainer informiert. Dazu solltest du schauen, dass du oder deine Eltern im Team-Chat auf Whatsapp seid. Frag deinen Trainer bei der nächsten Gelegenheit, wenn du noch nicht dort drin bist.

 

Unterstützung

Wir suchen permanent Unterstützung, finanziell, als Trainer oder Assistent, gerne auch in anderen Funktionen oder als weiteres Mitglied. Bitte weitersagen und bei Interesse melden.

Versicherung

Die Unfallversicherung ist Sache jedes einzelnen Spielers oder seiner Eltern.

 

Wanted

Wir suchen immer:

  • Trainer

  • Vorstandsmitglieder

  • Schiedsrichter

  • Spieler

  • Sponsoren

  • Helfer

Willst du uns unterstützen, so melde dich beim Präsidenten via Kontaktformular auf der Homepage.

 

Zuschauer*innen

Der FC Kollbrunn-Rikon hat die besten Fans. Natürlich sind Geschwister, Eltern, Grosseltern, Freunde und Bekannte stets willkommen auf dem Fussballplatz. Unsere Teams freuen sich über jede Unterstützung und unser Pausenkiosk ist stets bemüht, euch alle angemessen zu verpflegen. Wir haben aber zwei Bitten an euch:

 

  1.  Haltet den Fussballplatz sauber. Abfall gehört in den Müll und nicht auf den Boden. Gilt auch für Zigaretten. (Diese dürft ihr auch gerne ganz zu Hause lassen)

  2. Überlasst die Funktion des Trainers dem Trainer. Wir sind überzeugt, dass unsere Trainer*innen stets das Beste für das Team wollen und ihren Job nach bestem Wissen und Gewissen ausüben. Hat jemand dennnoch das starke Bedürfnis, sein Wissen an der Seitenlinie weiter zu geben; wir suchen immer Trainer*innen für unsere Junior*innen. Meldet euch beim Präsidenten.

 

Jetzt solltest du alles wichtige wissen. Bei Fragen darfst du dich natürlich gerne bei uns melden. Am besten fragst du deinen Trainer direkt oder verwendest unser Kontaktformular. Wir wünschen dir viel Spass und eine hoffentlich erfolgreiche Zeit bei uns im Verein.

 

Mit sportlichen Grüssen

FC Kollbrunn-Rikon