top of page

Wer sind wir und was macht uns aus?

Aktualisiert: 25. Apr. 2023


Hallo Sportsfreunde


Im heutigen Artikel möchten wir euch den FC Kollbrunn-Rikon ein wenig näherbringen. Das schon einmal vorab: Falls du uns noch nicht kennst und Lust hast, uns persönlich kennenzulernen, komm doch einfach mal vorbei oder kontaktiere uns! Wir würden uns freuen.


Was ist das Ziel unseres Vereins? Das Ziel des Vereins besteht grundsätzlich darin, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen, keiner bevorzugt oder benachteiligt wird und jeder die Möglichkeit hat, sich weiterzuentwickeln. Es soll ein Ort sein, wo jeder gerne hingeht.


Wie hat alles angefangen?

Damit wir nun nicht zu weit in die Vergangenheit zurückblicken, fokussieren wir uns auf die letzten 5 Jahre. Damals war der Verein in einem Ausnahmezustand, da dieser durch verschiedenste Ereignisse über mehrere Jahre in eine Abwärtsspirale und damit in ein schlechtes Licht geraten war. Dies hatte zur Folge, dass zu jenem Zeitpunkt vieles unstrukturiert und nicht klar geregelt war.


Trotzdem, der Verein musste auch in den vergangenen 5 Jahre funktionieren. Was bedeutete das genau? Die Vereinsmitglieder schenkten dem neuen Vorstand ihr Vertrauen und gaben ihm weitreichende Kompetenzen, die es ihm ermöglichten, selbständig zu handeln und zum Wohle des Vereins zu entscheiden. Aufgaben wurden zu diesem Zeitpunkt nicht gross zugeteilt, sondern es wurde einfach gemacht. Das bedeutet, dass beispielsweise der Präsident oder der Spiko jeweils vor den Spielen die Markierungen vom Platz nachgezeichnet haben. Es musste das erledigt werden, was eben erledigt werden musste, um den Spielbetrieb trotz immer wiederkehrenden Herausforderungen aufrecht zu erhalten. Gleichzeitig wurde mit diesem Handeln auch die „Wir packen an“-Kultur vorgelebt, was uns sehr wichtig ist. Mit der Zeit wurde so eine Infrastruktur aufgebaut, die es ermöglicht, vernünftig Fussball spielen zu können. Mittlerweile können wir sagen, dass es uns gelungen ist, durch stringente Massnahmen und konsequentes Handeln, den FC Kollbrunn-Rikon wieder auf Vordermann zu bringen. Wir möchten, dass ehrenamtliche Arbeit mehr geschätzt wird und durch ein steigendes Interesse die Freude an der Zusammenarbeit hervorgehoben wird.


In wenigen Worten zusammengefasst, was macht den FC Kollbrunn-Rikon heute aus? Wir sind ein Verein mit dem Willen zur stetigen Weiterentwicklung, einer hohen Flexibilität und der Fähigkeit neue Konzepte schnell und ordentlich zu integrieren. Wir pflegen eine langfristige Denkweise mit klaren Werten. Wir führen eine offene Kommunikation und sorgen dafür, dass wir GEMEINSAM unsere gesteckten Ziele erreichen.


Für uns zählt: Das Wohl der Gemeinschaft steht immer im Vordergrund, sodass ab und an auch mal die persönlichen Idealvorstellungen eines einzelnen nach hinten gestellt werden müssen, um die gemeinsamen Vorstellungen zu verwirklichen. Genau das lehrt auch mal über seinen eigenen Schatten zu springen und ist gleichzeitig eine gute Übung für die persönliche Entwicklung.

Geschrieben von: Hannes Domröse, Spieler bei den Senioren des FC Kollbrunn-Rikon Artikelinhalte: Durch Gespräche und in Zusammenarbeit mit Silvio Fernandes

64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments